Blog

Internationalen Ziele und Vereinbarungen im Bereich Klimaschutz

Klimawandel ist real!

Klimawandel ist real und die Auswirkungen sind bereits heute spürbar. Durch den Klimawandel entstehen extreme Wetterlagen, die zu Überschwemmungen, Stürmen und Dürren führen. Die Menschen leiden unter den Folgen des Klimawandels und auch die Natur ist in Gefahr. Umso wichtiger sind internationale Ziele und Vereinbarungen im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien. Das Pariser Klimaabkommen ist eines dieser Ziele und soll helfen, die Erderwärmung auf unter 2 Grad zu begrenzen. In diesem Blog erfahrt ihr alles über das Pariser Klimaabkommen und warum es so wichtig ist.

Internationale Ziele und Vereinbarungen

Die internationalen Ziele und Vereinbarungen im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien sind in den letzten Jahren deutlich ambitionierter geworden. Dies ist zum einen auf die wachsende Bedeutung dieses Themas für die Menschheit zurückzuführen, zum anderen aber auch auf die steigenden technischen Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen. Eines der bekanntesten Ziele ist das Pariser Klimaabkommen, das im Jahr 2015 von fast 200 Staaten unterzeichnet wurde. In diesem Abkommen wurde vereinbart, dass die globalen Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 reduziert werden sollen. Dies ist ein sehr ambitioniertes Ziel, das allerdings nur mit einem konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien möglich sein wird.

Was macht die Europäische Union, um das Ziel zu erreichen?

Auch die Europäische Union hat sich in den letzten Jahren verstärkt dem Klimaschutz verschrieben. So wurde beschlossen, dass bis 2030 der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Energieverbrauch auf 32 Prozent gesteigert werden soll. Darüber hinaus soll der Anteil der emissionsfreien Stromerzeugung bis zum selben Zeitpunkt auf 50 Prozent ansteigen. Auch dies sind sehr ambitionierte Ziele, die allerdings nur mit einem konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien möglich sein werden. Weltweit wird in den kommenden Jahren also viel Arbeit in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert werden müssen, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen. Doch es gibt auch positive Signale: So haben immer mehr Länder beschlossen, komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen – ein deutliches Zeichen dafür, dass es möglich ist, den Übergang zu einer grünen Wirtschaft zu schaffen.

Das Pariser Klimaabkommen

Zu den bedeutendsten Abkommen gehört das Pariser Klimaabkommen, das von fast allen Staaten der Welt unterzeichnet wurde. Das Abkommen gibt den Ländern ein klares Ziel, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen und die Emissionen zu reduzieren. Es ermutigt die Länder auch dazu, ambitionierte Ziele bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu setzen und innovative Wege zur Reduzierung dieser Emissionen zu finden. Neben dem Pariser Klimaabkommen gibt es auch andere internationale Vereinbarungen, die es den Ländern ermöglichen sollen, ihre Klimaziele zu erreichen. Eines dieser Abkommen ist das Kyoto-Protokoll, das 1997 in Kraft trat. Es verpflichtet Industriestaaten dazu, emissionsarme Technologien einzusetzen und Treibhausgasemissionen innerhalb bestimmter Grenzen zu halten.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe verschiedener internationaler Programme, die darauf abzielen, den Klimawandel anzugehen und neue Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern. Dazu gehören Programme wie Clean Development Mechanism (CDM) oder Joint Implementation (JI). Diese Programme bieten Unternehmen und Regierungsorganisationen Möglichkeiten, Emissionseinsparungsprojekte effizienter umzusetzen und gleichzeitig Investitionen in erneuerbare Energien anzuregen. Zudem gibt es eine Reihe von regional oder national organisierten Initiativen, deren Ziel es ist, emissionsarme Technologien voranzutreiben und Investitionsmöglichkeiten in erneuerbare Energien bereitzustellen.

Viele dieser Initiativen nutzen verschiedene finanzielle Anreize oder Regulierungsmaßnahmen, um Unternehmen oder Regierungsorganisationen dazu zu bringen, ihre Strategien anzupassen und nachhaltige Alternativen für fossile Brennstoffe bereitzustellen. Alle diese international vereinbarte Maßnahmen sind wichtig für den Erfolg im Kampf gegen Klimawandel und erneuerbare Energien. Sie unterstreichen den Willensbekundung der Staatengemeinschaft bei der Bekämpfung des Klimawandels sowie ihrer gemeinsamen Verantwortung bei der Umsetzung nachhaltiger Entwicklungspraktiken.

Mit ihnen kann man sicher sein, dass alle Länder gemeinsam an einem Strang ziehen werden, um gemeinsam saubere und nachhaltige Entwicklunslösung für unseren Planeten Erde zu finden.

Photo by Markus Spiske